Kulturnacht Impression 2

Das Geheimnis der Freimaurerei

Traditionen sind im Osnabrücker Lortzinghaus an der Tagesordnung, denn die Freimaurerloge „Zum Goldenen Rade“ existiert seit 1806 und hat eine lange Geschichte. Zur guten Tradition ist auch die Öffnung der Tore im Rahmen der Kulturnacht geworden, so auch am vergangenen Wochenende.

Mehr als 300 Besucher folgten der Einladung unter dem Titel „Freimaurer geben ihr Geheimnis Preis“ und zogen in den Freimaurertempel ein. In einer audio-visuellen Präsentation präsentierte die Loge gemeinsam mit der Damenloge „Temperantia“ den Besuchern die wahre Bedeutung der Freimaurerei.

„Wir sind kein Geheimbund, sondern eine weltoffene Gemeinschaft, wir sind kulturell interessiert und arbeiten an uns selbst“, so Thomas Wöbeking, Meister vom Stuhl der Freimaurerloge. „Weltweit engagieren sich rund 5 Millionen Menschen in der Freimaurerei und für ihre Werte Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität- Werte, die nicht uns Freimaurern vorbehalten sind, sondern denen alle Menschen gleichermaßen verpflichtet sein sollten“, so Wöbeking weiter.

Selbsterkenntnis ist für die Freimaurerei ein wesentlicher Baustein und genau dieses Sinnbild haben die Osnabrücker FreimaurerInnen auch präsentiert. „Unsere Symbole und Rituale sollen uns stets Wegweiser sein auf dem Weg zum „Erkenne Dich selbst“ und so konnten auch die Besucher diesen Satz, welcher über dem Eingang zum Tempel Delphi zu finden ist, in unserer Bauhütte entdecken“, so Wöbeking. Menschen die an diesem „offenen Geheimnis“ arbeiten wollen, sind in der Freimaurerei herzlich Willkommen, egal welches Geschlecht sie haben, so versteht sich auch die Gemeinschaftsveranstaltung der Osnabrücker Freimaurer und Freimaurerinnen.

Pressekontakt

Thorsten Westhoff

pr_at_lzgr.de

Tel.: 0170 / 222 0350

Pressemitteilung: PDF